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Wenn uns was gefällt empfehlen wir es weiter. In Empfehlungen von anderen Menschen, speziell Familie oder Freunden setzen wir ein grosses Vertrauen.  Wenn ein Blog nicht gut strukturiert ist und visuell nicht gut rüberkommt, dann empfehlen wir diesen nicht weiter.

Der DrKPI InstaLike Index befasst sich mit diesem Thema. Der Name könnte man mit “Gefällt sogleich” Index überschrieben werden. Dabei geht es vom ersten Eindruck, über Wahrscheinlichkeit das wir einen Blog weiterempfehlen bis zu dessen Nutzerfreundlichkeit und guten Visualisierung.

Dabei ist klar, dass ein Blog über Mode oder ein Reiseblog mehr Fotos nutzen, als z.B. ein Mathematik oder Engineering Blog.

Die Ansprüche von Nutzern/Lesern an einen Reiseblog sind sicherlich hoch, was die visuellen Elemente wie Fotos betrifft. Sicherlich etwas höher, als bei einem Blog über Politik oder Mathematik.

Die Methodik nutzt Experten. Jeder Experte schaut sich z.B. verschiedene Foodie oder Fashion Blogs an. Die Expertin beantwortet dann für jeden Blog die unten gelisteten Fragen. Diese Daten bieten die Grundlage für den DrKPI InstaLike Index.

Der erste Eindruck bleibt – weil er stimmt

Für einen ersten Eindruck brauchen wir nur eine Zehntelsekunde. Dieser ist meist korrekt, wie Studien zeigen. Das gilt auch bei einer Webseite oder Blog. Guckt man sich die Sache an, dann gefällt die Webseite einem oder eben nicht.

Interessant: Willis, Janine & Todorov, Alexander (July, 2006). First impressions. Making up your mind after a 100-Ms exposure to a face. Psychological Science, Aufgerufen 2018-02-15 auf http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1111/j.1467-9280.2006.01750.x

1. Bitte bewerten Sie den Blog wie er Ihnen SPONTAN auf den ersten Blick gefällt.

Weiterempfehlung ist die beste Werbung

Ebenfalls sehr wichtig ist ob man willens ist eine Sache weiter zu empfehlen oder eben nicht. In einer Studie von Nielsen 2015 mit Konsumenten in 60 Ländern, zeigten die Resultate dass über 83% der Teilnehmer den Empfehlungen von Familienmitgliedern und Freunden vertrauen schenken.

Wenn mir also ein Freund ein Blog empfehlen kann, dann werde ich dieser Empfehlung in den meisten Fälen grosses Vertrauen beimessen.
Wir empfehlen alle nur Dinge die uns selber gefallen.

Anders ausgedrückt, Dinge die uns beeinflussen werden weiter empfohlen. Auf Twitter sind das z.B. Re-Tweets.

2. Würden Sie den Blog weiter empfehlen?

Nutzerfreundlichkeit

Englisch auch User-friendliness genannt zeigt inwiefern ein Nutzer denkt, dass der Blog oder die Webseite nutzerfreundlich gestaltet ist.

3. Wie übersichtlich finden Sie die Seite?
4. Wie finden Sie die Bedienung des Blog?

Erscheinungsbild und Visualisierung

Das Erscheinungsbild wird mit 2 Fragen evaluiert.

5. Wie gefallen Ihnen die Bilder?
6.  Wie gefällt Ihnen die Aufteilung des Blog?

DrKPI Recommendation Index - Evaluation
DrKPI Recommendation Index – Evaluation

Kalkulation des DrKPI Blog InstaLike Index

Der DrKPI Blog Recommendation Index (einer von mehreren DrKPI Indikatoren) reicht von 0 (tiefstes Resultat) bis 100 (bestes Resultat).
Zur Errechnung des DrKPIBlog Recommendation Index nutzen wir das  Z-Score für diesen Indikator. Diese Zahlen (d.h. Z-Scores) werden dann summiert.

Sum[{DrKPI Erster Eindruck (Frage 1) x .30}+{DrKPI Weiterempfehlung (Frage 2) x .30 } + {DrKPI Nutzerfreundlichkeit (Fragen 3 + 4) x .20 } +{DrKPI Erscheinungsbild (Fragen 5 + 6) x .20 } ] = DrKPI Blog Recommendation Index

Die obige Zahl reicht von etwa -2 bis +2. D.h. ein negatives Z-Score bedeutet, dass die errechnete Zahl für den Blog sich unter dem Durchschnitt aller in dieser Gruppe befindlichen Blogs befindet.

Die Z-Scores werden dann neu skaliert. Diese Skala reicht von 0 bis 100 (beste Leistung).

Mehr Tipps und Tricks zum Thema

    1. Definition: DrKPI Schlagzeilen Index
    2. Methodologie zum DrKPI Index
    3. DrKPI Social Sharing Index
    4. DrKPI: Findet eine Konversation statt?
    5. DrKPI Erster Eindruck Index
    6. DrKPI Schreibstil Index
    7. DrKPI Wissenstransfer Index
    8. Recommendation Index
    9. InstaLike Index (sie sind hier)

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